Vintage 2014 was a wonderfull year for white wines!

The vintage 2014 was difficult but the wines turned out to be amazing.

We are happy to announce that our Grüner Veltliner - Kleinstein Eiswein won the Lower Austrian Wine Award and now bears the label "Landessieger 2015". Also we are amongst the "SALON" wineries again this year.

At the Austrian Wine Challenge 2015 our wines received 2 GOLD medals and 6 silver medals.

So our wines did quite well in several tastings and competitions this year but please taste our wines yourself at our winery or at the Etdorfer Kellergassenfest from 17th to the 19th of July.


Wine grows with nature. The soil, the climate, in particular the alternating factors of a vegetation period like sunshine and rainfall shape each vintage in a different way. It takes lots of experience, knowledge, intuition and gentle modern technology to bring this natural occurrence into a glass. For over 200 years, the Höllerer Winery has been working to offer exactly this to our customers: Making nature delightfully tangible and alive through its wine.

A bottle of wine is a kind of battery, charged with sunshine, flavor and memory. (Andrew Jefford)

Each bottle of wine itself is a flavorful reminder of the previous vegetation period. The soil, the sunshine, the amount of rainfall and, of course, the characteristics of the grape variety shape the quality of the end product. Our vineyard lies in the southern Kamp valley between the Kamp River, which slowly flows towards the Danube, and the Wagram mountain range, which rises in the East. This special geographical position causes many microclimates to meet here, as if they were virtually created for wine-growing. more »

Different geological formations can also be found here. Our grapes stand on deep loess, gneiss or terrace rubble covered with a layer of loam. Each of these types of soil is especially suited to a certain grape variety - this forms the flavorful characteristic of our region and allows for a diverse variety of the highest quality.
While working in the vineyard we see this diversity on a daily basis, which makes us see nature as a partner, which needs to be protected and looked after. more »

Winemaking is easy once you learn how - it's just the first 200 years that are difficult. (Madame Rothschild)

Nature follows its own cycles. And although the change in seasons appears to be uniform, each vegetation period is quite different upon closer inspection. Rainfall, hours of sunshine and fluctuations in day and night temperatures give each year and each variety its own typical character. Time and again we are faced with new situations and challenges which need to be dealt with - the experience of many generations is of vital assistance in this case. more »

From the first flowers in spring, to canopy management in summer, right up to the grape harvest in autumn, all work is geared towards bringing the grapes undamaged into the cellars. While we have to protect the grapes from drought and too much sunshine in some years, in other years we have to remove the leaves to let the grapes dry in the wind. Each year requires a different kind of approach in the vineyard, and likewise in the cellar, depending on the prevailing conditions. more »

Humans always want everything to be different. At the same time everything should stay the same. (Paulo Coelho)

Technology and advancing knowledge on natural relationships have led to enormous progress in wine-growing, particularly in enology. The controlled fermentation of the must in temperature-regulated stainless steel tanks is a matter of course today. Despite the modern possibilities available, it is essential to uphold the well-tried. Only when old and new are combined can the best possible results be achieved. And therefore we also do not want to give up using oak vats for maturation and storage in future. more »

When it comes to acquiring knowledge, then it is also about exploring new boundaries. It is necessary to combine new findings with tradition in such a way that it benefits the whole. Alois Höllerer's practical training in South Africa and Germany, and his acquired knowledge from his business studies, are all incorporated into the work. One cannot stand still in the wine-growing business. Curiosity and appreciation of traditions are in constant interplay. more »

The whole is more than the sum of the individual parts. (Aristoteles)

All of us who work in the Höllerer Vineyard believe that work has to be discussed together in a family like manner and that everyone's ideas have to be considered. If we all acknowledge one another and work together respectfully, then we can really pursue our goals together. Therefore everyone's abilities and strengths are encouraged and together result in a climate that focuses on enjoying work and, in particular, the results. more »

As is generally known, taste cannot be disputed, especially as each wine has its own personal note. Even each of us in the vineyard always has their own one or more favourite wines. All the more important is the extensive exchange when wine tasting during the fermentation, storage and before the bottling. Only in this way can our quality constantly be improved and an optimum achieved on the way from the vineyard to the bottle - for the benefit of our customers. more »

Satisfaction and the desire for more only begin for wine customers when the right wine is found - that is, the wine that fulfills their expectations. (Robert Göbel)

Customers come to us with a certain expectation of their favorite wines. It is our job to find a suitable wine by talking to them. At the same time, it is also our goal to surpass their expectations so that we win their continuing trust with the ongoing optimization of our work. more »

Nature’s rhythms have already yielded wine into our hands, which bears the name Höllerer, more than 200 times. Wine that delights the hearts of connoisseurs. We would all be extremely happy should this remain the case as long as possible.

Weingut Höllerer
Weinbergstraße 3-5
3492 Engabrunn

Tel.: +43(0)2735/2424
Fax: +43(0)2735/2080
Mobile: +43(0)660/4690047

Page is loading...

SALONWEINGUT 2016, 6 NÖ-GOLD 2016!

Es freut uns, dass unser Rieslingsekt "Sebastianweg" aus der Riede Wohra in den SALON österreichischer Wein aufgenommen wurde.

NÖ-GOLD bei der NÖ Weinprämierung 2016 für: Hasel - Grüner Veltliner 2015, Stein - Welschriesling 2015, Karl - Weißburgunder 2015, Karl - Chardonnay 2015, Wohra - Riesling 2015, Galgenberg - Zweigelt Rosé 2015.

weitere Auszeichnungen 2016 und 2015:
4. Platz Kamptal Wine Trophy 2016 - Wohra Riesling 2015; Salonweingut 2015; Austrian Wine Challenge 2015: 6 x SILBER und 2 x GOLD; Kleinstein Eiswein 2013: Landessieger 2015; 3. Platz Kamptal Wine Trophy: Ganslgraben 2014; 6. Platz bei der "PROFIL"-DAC Verkostung 2015 für unseren Wohra Riesling 2014; 5mal NÖ GOLD bei der NÖ Weinprämierung 2015;

Verkosten Sie unsere Weine bei uns am Weingut (um telefonische Voranmeldung wird gebeten).

 

Wein wächst mit der Natur. Der Boden, das Klima, insbesondere die wechselnden Einflüsse einer Vegetationsperiode wie Sonnenschein und Niederschläge prägen jeden Jahrgang auf besondere Weise. Es braucht viel Erfahrung, Wissen, Gespür und moderne, schonende Technologie um diese natürlichen Vorgänge ins Glas zu bringen. Seit über 200 Jahren arbeiten wir im Weingut Höllerer daran, unseren Kundinnen und Kunden genau das zu bieten: Die Natur durch den Wein genussvoll erfahr- und erlebbar zu machen.

Eine Flasche Wein ist wie eine Batterie, geladen mit Sonnenschein, Geschmack und Erinnerung. (Andrew Jefford)

Jede Flasche Wein trägt die geschmackliche Erinnerung an die vergangene Vegetationsperiode in sich. Der Boden, der Sonnenschein, die Niederschlagsmenge und natürlich die Besonderheiten der Rebsorte prägen die Qualität des Endprodukts. Unsere Weingärten liegen im südlichen Kamptal zwischen dem Kamp, der hier langsam Richtung Donau fließt und dem Wagram, der sich im Osten erhebt. Bedingt durch diese besondere geographische Lage treffen hier viele Kleinklimate zusammen, wie sie für den Weinbau geradezu geschaffen sind. weiter »

Man findet hier unterschiedliche geologische Formationen. So stehen unsere Reben auf tiefgründigem Löss, auf Gneiß oder auf Terrassenschotter, der mit einer Lössdecke überzogen ist. Jede dieser Bodenarten ist besonders geeignet für eine bestimmte Rebsorte - das prägt die geschmacklichen Besonderheiten unserer Region und erlaubt Sortenvielfalt in Hochqualität.
Bei der Arbeit im Weingarten sehen wir diese Vielfalt tagtäglich, was uns dazu bringt, die Natur als Partnerin zu begreifen, die es zu schützen und zu pflegen gilt. weiter »

Wein zu machen ist leicht, wenn man erst einmal weiß wie - etwas schwierig sind nur die ersten 200 Jahre. (Madame Rothschild)

Die Natur folgt ihren Zyklen. Und obwohl der Wechsel der Jahreszeiten gleichförmig erscheinen mag, ist bei genauerer Betrachtung jede Vegetationsperiode verschieden. Niederschläge, Sonnenstunden und die Schwankungen zwischen Tages- und Nachttemperaturen geben jedem Jahr und jeder Sorte einen eigenen, typischen Charakter. Immer wieder stehen wir damit vor neuen Situationen und Herausforderungen auf die es zu reagieren gilt - die Erfahrung vieler Generationen ist uns dabei eine entscheidende Hilfe. weiter »

Von der Rebblüte im Frühjahr, über die Laubarbeiten im Sommer bis hin zur Lese im Herbst, sind alle Arbeiten darauf ausgerichtet, die Traube unbeschadet in den Keller zu bringen. Während wir in manchen Jahren die Trauben vor Trockenheit und zu hoher Sonneneinstrahlung schützen müssen, entfernen wir in anderen Jahren Blätter, um die Trauben im Wind trocknen zu lassen. Jedes Jahr verlangt nach unterschiedlichen, den vorherrschenden Bedingungen angepassten Arbeiten im Weingarten, die es im Keller entsprechend fortzusetzen gilt. weiter »

Der Mensch will immer, dass alles anders wird. Gleichzeitig soll alles beim Alten bleiben. (Paulo Coelho)

Die Technologie und das fortschreitende Wissen über natürliche Zusammenhänge haben im Weinbau und insbesondere in der Kellerwirtschaft zu enormen Fortschritten geführt. Die gezügelte Vergärung des Mostes in temperaturgesteuerten Edelstahltanks ist heute selbstverständlich. Trotz moderner Möglichkeiten gilt es Altbewährtes hochzuhalten. Nur in der Verbindung von Altem und Neuem können bestmögliche Ergebnisse erzielt werden. Und so werden wir auf Eichenfässer für die Reifung und Lagerung wohl auch in Zukunft nicht verzichten. weiter »

Wenn es darum geht Wissen zu erwerben, geht es auch immer darum Grenzen neu auszuloten. Es gilt neue Erkenntnisse so mit der Tradition zu verbinden, dass es zum Wohle des Gesamten geschieht. So fließen auch die von Alois Höllerer gewonnen Erfahrungen aus den Praktika in Südafrika und Deutschland und das erworbene Wissen aus dem Studium der Betriebswirtschaft in die Arbeit ein. Stehen bleiben darf man im Weinbau nicht. Die Lust auf Neues und das Bewusstsein für das Althergebrachte stehen in einem ständigen Wechselspiel. weiter »

Das Ganze ist mehr als die Summe der einzelnen Teile. (Aristoteles)

Wir, die im Weingut Höllerer arbeiten, sind der Meinung, dass in familiärer Art und Weise die Arbeiten gemeinsam besprochen werden und die Ideen aller Platz haben müssen. Wo aufeinander eingegangen und in respektvollem Umgang miteinander gearbeitet wird, können Ziele auch wirklich gemeinsam verfolgt werden. So werden die individuellen Fähigkeiten und Stärken aller optimal gefördert und ergeben gebündelt ein Klima, in dem die Freude an der Arbeit und insbesondere jene am Ergebnis im Mittelpunkt stehen. weiter »

Über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten, vor allem da jeder Wein seine persönliche Note hat. Auch jeder von uns im Weingut Höllerer hat seine Lieblingsweine und immer einen oder mehrere Favoriten. Umso wichtiger ist der umfassende Austausch beim Verkosten während der Gärung, bei der Lagerung und vor der Füllung, so wie wir in pflegen. Nur so kann beständig die Qualität wachsen und das Optimum auf dem Weg vom Weingarten in die Flasche erzielt werden - zum Wohle unserer Kunden und Kundinnen. weiter »

Zufriedenheit und die Lust auf mehr entstehen beim Weinkunden nur, wenn wirklich der passende, das heißt der den Erwartungen entsprechende Wein gefunden wird. (Robert Göbel)

Kunden und Kundinnen kommen mit einer bestimmten Erwartung an ihre Lieblingsweine zu uns. Im Dialog mit ihnen den passenden Wein zu finden ist unsere Aufgabe. Dabei die Erwartungen noch zu übertreffen, so dass es gelingt ihr anhaltendes Vertrauen durch ständige Optimierung unserer Arbeit zu gewinnen, ist unser Ziel. Der gepflegte und offene Austausch mit den Kundinnen und Kunden und ihre Rückmeldungen sind dabei wichtiger Gradmesser unserer Bemühungen. weiter »

Bereits mehr als zweihundert Mal bringt der Rhythmus der Natur unter unseren Händen Weine hervor, die den Namen Höllerer tragen. Weine, die das Herz des Genießers erfreuen. Zu unser aller Freude soll es auch möglichst lange so bleiben.

Weingut Höllerer
Weinbergstraße 3-5
3492 Engabrunn
Österreich
mail@nospamweingut-hoellerer.at

Tel.: +43(0)2735/2424
Fax: +43(0)2735/2080
Handynummer: +43(0)660/4690047

Weingut Alois Höllerer GmbH
Firmbenbuchnummer: FN 42234i
UID-Nr.: ATU 18588106
Geschäftsführung: Mag. Alois Höllerer

Seite wird geladen...